Unser Leitbild

Ihr Vertrauen ist die Basis einer optimalen Zusammenarbeit

Unser Pflegeverständnis

Wir sehen den Kunden, der sich uns anvertraut, als eigenständige und selbstbestimmte Persönlichkeit mit reichhaltiger Lebenserfahrung, den wir nun als Besucher in seinem Hause in seiner vertrauten Umgebung unter Wahrung der Intimsphäre auf einem Stück Lebensweg begleiten dürfen.

team merlinWir achten Ihre PersönlichkeitWir sind uns bewusst, dass unsere Kunden uns ein großes Stück Vertrauensvorschuss entgegenbringen, wenn sie unseren Pflegedienst in Anspruch nehmen, und dass bestimmte Erwartungen an uns geknüpft werden. Um diesem Vertrauen gerecht werden zu können, erfragen wir in einem umfassenden Aufnahmegespräch ihre Vorstellungen, besprechen die Möglichkeit ihrer Umsetzung und beziehen diese in den Pflegeprozess mit ein.

Unser Anspruch ist es, mobilisierend und aktivierend zu pflegen, so dass die Selbständigkeit unserer Kunden dort, wo es möglich ist, komplett wiederhergestellt, oder bewahrt und ihr Wohlbefinden gefördert wird. Wir reflektieren unsere Pflege, um Konflikte oder mögliche Probleme umgehend einem Lösungsprozess zuführen zu können.

Wir haben unsere Pflege in Bezugspflegegruppen so organisiert, dass unsere Kunden immer einen, ihnen bekannten und vertrauten Ansprechpartner haben, an den sie sich bei Bedarf wenden können. Der Pflegeprozess wird von uns geplant und regelmäßig dokumentiert, die Pflegedokumentation bleibt als Qualitätskontrollinstrument und Informationsquelle bei den Kunden vor Ort.

Wir leisten unseren Kunden Hilfestellung bei Fragen zur Finanzierung der Pflege und bei Stellung der entsprechenden Anträge.

Wir sind offen für alle Kulturkreise und Religionen. In diesem Zusammenhang bemühen wir uns, die jeweiligen Bedürfnisse, Sitten und Gebräuche so weit wie möglich in unserem Pflegeprozess zu berücksichtigen.

Pflegemodell

Unser Pflegemodell basiert auf der theoretischen Grundlage des ganzheitlich-bedürfnisorientierten Pflegemodells Monika Krohwinkel unter Einbeziehung der Lebensbiographie unserer Kunden.

Arbeitsabläufe

Die Einsatzplanung wird unter Einbeziehung der individuellen Wünsche des Kunden erstellt und, soweit es der ungestörte Ablauf des gesamten Pflegebetriebes zulässt, werden diese berücksichtigt. Dabei legen wir großen Wert auf Kontinuität in der Versorgung unseres Kunden.

Verfahrensanweisungen, Regelmäßige Pflegevisiten und Tourenbegleitungen stellen sicher, dass eine fachgerechte, am Bedarf orientierte Pflege erbracht wird und der Pflegeprozess veränderten Gegebenheiten angepasst wird. Um die Zufriedenheit des Kunden sicher zu stellen und unsere Leistungen zu verbessern, werden regelmäßige Pflegevisiten und Fallbesprechungen durchgeführt. Ein Beschwerdemanagement gibt dem Kunden die Sicherheit, dass seine Anliegen ernst genommen und bearbeitet werden. Transparenz nach innen und außen ist uns ein großes Anliegen, so dass alle Kunden auf Wunsch eine Kopie der Pflegekassenrechnung zur Kenntnis erhalten.